Geschichte

Göttling, Sanitätshaus, orthopädische Anstalten wurde im Juni 1921 gegründet. Nach dem Tod des Gründers, Herrn Georg Göttling, wurde die Firma zunächst mittels Witwenprivileg fortgeführt. Herr Dr. Trübenbach, heiratete ein. Mit Ihm kam die Medizintechnik als weiteres Geschäftsfeld hinzu.

Der heutige Eingangsbereich der Firma Göttling in der Oberen Königstraße 5, 96052 Bamberg

Nach dem Tod der Inhaberin, Fr. Elisabeth Trübenbach, wurde der Geschäftsbetrieb an Ihren Bruder, Herrn Richard Weber vererbt, der das Unternehmen an die heutigen Inhaber und Geschäftsführer im Jahre 1992 veräußerte. Am 06. März 1993 hätte ein verheerender Brand in den Geschäftsräumen das Ende bedeuten können. Aber aus diesem Unglück ging der Geschäftsbetrieb moderner und gestärkter hervor, als er vor dem Brand war. Im Jahren 1996 kam die Firma Hertlein, Orthopädie-Technik, mit Ihren Mitarbeitern, durch Zukauf, zum Geschäftsbetrieb noch hinzu.

Die Verbindung zur Firma Hertlein bestand zu diesem Zeitpunkt schon über 50 Jahre durch den Vater von Herrn Feige, Herrn Heinz Feige, der als oberschenkelamputierter Bandagist bereits vorher schon über 40 Jahre für die Firma Hertlein tätig gewesen war.

Das Geschäftsgebäude des Reha-team Bamberg in der Hallstadter Straße

Im Jahre 2002 wurde das Geschäftsfeld um die Rehatechnik erweitert. Die Rehatechnik wurde anschließend mit Reha-team Bamberg aus dem Geschäftsbetrieb ausgegliedert und wird als eigenständiges, stetig expandierendes Unternehmen in der Hallstader Straße fortgeführt.

Der Geschäftsbetrieb ist seit 2002  Zertifiziert nach ISO 9001:2015.